#1

Grenzerhandbuch

in Sonstiges 07.04.2010 10:51
von Wildogard • 3 Beiträge

Ja, hallo, also ich *räuspert sich*
also ich bin Wil, Grenzer. *winkt Kelko und Azalina zu* Wir haben uns ja auf der Wanderung des Heimatverbunds ins Bockland schon kennengelernt.
Ja, also, der Kelko fragte mich, ob ich mich nicht Eurer Ortsgruppe anschließen will, aber eigentlich gefällt es mir in Hafergut ganz gut.
Nicht so schön ist, daß ich da meistens nur für Sondereinsätze wegkomme, so wie für die Wanderung. Meistens sitze ich da ganz alleine in der Wachstube, viel Papierkram, versteht Ihr?
Darum bin ich jetzt Mitglied beim Heimatverbund Auenland geworden, für Freizeitaktivitäten und so.

Ich würde Eure Ortsgruppe aber trotzdem gerne unterstützen, wenn mal ein größerer Einsatz ansteht. Vorausgesetzt natürlich, daß mein Dienstplan das erlaubt.

Ja, und, achso, genau. Ich wollte mal fragen, ob die Grenzer in Eurer Ortsgruppe auch ein Handbuch haben. Als ich in Hafergut angekommen bin, hat mir der Wachhabende ein Handbuch in die Hand gedrückt. Da stehen ein paar interessante Dinge drin, zum Beispiel welche Getränke im Dienst erlaubt sind und welche nicht und warum und so. Und ich hab den Vorsitzenden von unserem Verein gefragt, ob er davon vielleicht was im Schaukasten des Vereins aufhängen möchte. Er meinte aber, daß das vielleicht nicht für alle Grenzer gilt, was in meinem Handbuch steht, weil die Frau Melde hat zum Beispiel gar kein Handbuch bekommen als sie den Grenzern beigetreten ist.
Deshalb wollte ich mal fragen, was in Eurem Handbuch so alles drin steht, also zum Beispiel so Sachen wie da auf dem Zettel mit den Verhaltensregeln.

Vielleicht kocht ja jede Ortsgruppe ihr eigenes Süppchen .. ähm, wie spät ist es eigentlich? Ich .. oh, ja, also es ist doch bestimmt ganz gut, wenn man solche Dinge mal zusammenträgt und ein allgemeines Grenzerhandbuch erstellt, wo dann vielleicht auch angehende Grenzer mal reinschauen können, damit sie wissen, was auf sie zukommt.

Ja, also, was meint Ihr denn dazu?


Wil, Grenzer

nach oben springen

#2

RE: Grenzerhandbuch

in Sonstiges 10.04.2010 15:26
von Sundo • 44 Beiträge

Hallo Wildogard,
also wir haben so ein Handbuch bisher noch nicht.
Wir haben die Statuten, die stehen hier auch auf einem Zettel am schwarzen Brett.
Was die lieben Kollegen trinken sollte ihnen überlassen bleiben, solange sie sich an die Statuten halten
(vornehmlich Vorbild sein, Beistehen und andere dazu auffordern sich gesittet zu benehmen) sollten sich
allzu starre Regeln erübrigen.
Ich meine dass sich über diese Grundsätze und gesunden Hobbitverstand einiges ableiten lässt.

kollegialer Gruß
Sundo


Twinks: Korundia und Schrogo

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Molto
Forum Statistiken
Das Forum hat 61 Themen und 203 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen